Sie haben keine Artikel im Warenkorb.
Der nächste Kinder-Geburtstag steht an und auch dieses Mal möchten die Kinder gerne mit den Gästen etwas besonderes basteln. Zauberstäbe sollen es werden.
Für alle!
Jawohl!
Nichts leichter als das, dachte ich mir. In unserem Shop haben wir eine große Auswahl an verschiedenfarbigem Tüll und Satinbändern. So war die Entscheidung schnell getroffen, welche Materialien ich dafür benötige. Nur bei der Wahl der Farben hat es mal wieder etwas länger gedauert …
Für den Zauberstab benötige ich folgendes Material:
Um den Tüll-Pompom herstellen zu können, benötige ich vorher als Hilfsmittel eine stärkere Pappe (oder eine dünne Pappe einfach doppelt nehmen), die ich mir auf ca. 10 x 20 cm zuschneide.
Zu Beginn gebe ich ein wenig Heißkleber auf ein Ende eines Holzstabs und fixiere dort das Satinband bis es von alleine hält.
Das lilane Satinband wird nun spiralförmig um den Holzstab gewickelt und an einzelnen Punkten mit Kleber am Stab festgeklebt.
Dasselbe mache ich mit dem grünen Satinband, dass auch spiralförmig und versetzt um den Stab gewickelt und am Ende mit Heißkleber fixiert wird.
Um die vorgefertigte Pappe wickele ich nun den rosanen Tüll ca. 3-4 Mal und schneide ihn dann ab.
Als nächstes wickele ich den pinken Tüll ca. 3-4 Mal um die Pappe und schneide ihn wieder ab.
Diese Schritte wiederhole ich mit dem orangen und hellblauen Tüll.
Das nun entstandene Tüllpaket nehme ich vorsichtig von der Pappe.
Das Tüll-Paket wird an den offenen Seiten mittig mit starkem Garn umwickelt, festgezogen und verknotet, so dass die Form einer Schleife entsteht.
Diese Schleife schneide ich an den geschlossenen Seiten mit einer Schere auf. Die einzelnen Tüll-Lagen sollten so zu sehen sein.
Die einzelnen Tülllagen müssen nun aufgebauscht werden, bis ein runder Tüll-Pompom entsteht. Sollten einzelne Stücke abstehen oder zu groß sein, kann man überstehenden Tüll einfach abschneiden bzw. zuschneiden, bis der Puschel schön rund erscheint.
An dieser Stelle suche ich mir noch einmal zwei Farben der Satinbändern aus und schneide diese auf mindestens die doppelte Länge des Holzstabs zu. Also mindestens 60 cm oder länger. Dann knote ich die beiden Bänder am oberen Ende des Stabs zusammen und fixiere sie zusätzlich mit Kleber. So können sie nicht verrutschen.
Der Tüll-Bommel wird nun zwischen den einzelnen Lagen bis zur Mitte aufgehalten. Hier trage ich großzügig Heißkleber auf.
Der Holzstab wird jetzt mit den Bändern am Ende in das Heißkleberbett gesteckt und solange gehalten, bis der Stab von alleine stehen bleibt.
... ist der erste Feen-Zauberstab. Mit wenigen Mitteln und moderater Zeit kann man hier viel Spaß für und mit Kindern zaubern!
Die Schritte 2–14 können mit beliebigen Farben wiederholt werden. So entstehen vielfältige und individuelle Zauberstäbe für jedes Kind.