Sie haben keine Artikel im Warenkorb.
Wohin mit all den gebastelten Kunstwerken? Damit wird natürlich der Weihnachtsbaum geschmückt oder Geschenke verziert. Zudem kann man so auch immer den Großeltern, Freunden und Verwandten eine kleine Freude machen.
In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich euch eine weitere Idee für das Weihnachtsbasteln mit Kindern.
Für die funkelnden Weihnachtssterne benötige ich:
Ich plane, drei Glitzersterne zu basteln. Pro Holzstern werden 5 Holzstäbchen benötigt. Diese suche ich mir raus und lege sie für die erste Anmutung einmal lose zum Stern zusammen.
Der erste Stern soll blau/grün werden. Damit der Weihnachtsstern interessant und individuell wird, soll jedes Holzstäbchen anders gestaltet sein. Das erste streiche ich mit Metallicblau an.
Beim lila/rosanen Stern werden jeweils zwei Stäbchen lila-metallic und zwei Stäbchen rosa-metallic gestrichen. Wahlweise kann man aus der Vielfalt unseres bunten Holzstäbchen-Sets natürlich auch die gewünschten Farben direkt auswählen und mit einem Perlmuttlack überpinseln.
Für den goldenen Stern streiche ich nur ein Stäbchen mit goldener Farbe an.
Pro Stern sollen nun ein bis zwei Stäbchen mit zu den Farben passendem Glitzer bestreut werden. Hierfür streiche ich zuerst normalen Bastelkleber auf die Holzstäbchen.
Anschließend bestreue ich die Stäbchen mit buntem Glitzer und Sternchen. Am besten macht man das auf Küchenrollenpapier, da immer was daneben geht.
Wenn alles getrocknet ist, lege ich mir die angestrichenen und mit Glitzer verzierten Stäbchen zusammen zu einem Stern. Hier muss ich nach Augenmaß arbeiten und die Stäbchen ein bißchen hin- und herbewegen, bis der Stern geometrisch erscheint. Nun hebe ich die Hölzchen vorsichtig hoch und klebe sie an den Eckpunkten mit Heißkleber zusammen. Man muss aufpassen, dass der Stern dabei nicht verrutscht.
Im Anschluss verziere ich die Sterne noch mit glitzernden Schmucksteinen. Man kann aber auch jede andere beliebige Deko zum Schmücken der Sterne nehmen.
Alle Holzstiele werden farblich passend zusammengesetzt, an den Enden verklebt und die entstandenen Sterne mit Glitzersteinchen verziert.
Wenn man die Sterne aufhängen will, kann man sich ein schönes Schmuckband dafür nehmen. In meinem Fall habe ich farblich passendes Satinband zu 14 cm abgeschnitten, an den Enden zusammengeklebt und diese an einer Sternspitze auf die Rückseite geklebt. Wenn man mag, kann der Übergang zwischen Band und Stern noch mit einem kleinen Tüllschleifchen kaschiert werden.
Die Glitzerweihnachtssterne kann man super easy mit Kindern basteln. Man muss ihnen vielleicht beim zusammenkleben der Sterne helfen, aber ansonsten können sie sich ganz allein kreativ an den Holzstäbchen austoben.
Viel Spaß beim Sterne leuchten lassen!