Kostenloser Versand ab 39 € innerhalb Deutschland
30 Tage Rückgaberecht
Kostenlose Retoure

Kunstwerke mit Glitzer gestalten - easy DIY

durch Zadawerk Team auf March 10, 2023

DIY Kunst mit Glitzer bringt Glamour ins Zuhause

Jeder kann ein Künstler sein! Malen mit Streuglitzer macht Spaß und das funkelnde Kunstwerk, das dadurch entsteht, wirkt absolut edel und professionell!

Den goldenen Hirsch und die Ballerina könnt ihr mit der Schritt-für-Schritt Anleitung in unserem Blog ganz leicht nachmachen und auch individuell umgestalten. Lasst euch einfach inspirieren!

Materialbild Glitzerleinwand

So geht's:

Die glitzernden Kunstwerke sind schnell gebastelt:

 

 

    Leinwand mit schwarzer Acryl-Farbe bestreichen

    Step 1

    Als erstes bereite ich den Untergrund vor. Da ich meine Vorlagen (Ballerina und Hirsch) auf A4 ausdrucke, sollte die Leinwand dementsprechend größer sein. Hier benutze ich eine 40 x 40 cm große Leinwand. Diese streiche ich mit schwarzer Acrylfarbe an und lasse sie trocknen.

    Tipp: Man kann den Trockenvorgang mit einem Föhn beschleunigen.

     

     

     

    Figur aus Vorlage ausschneiden, auf der Leinwand fixieren und die Leinwand mit Kleber einsprühen

    Step 2

    Als nächstes schneide ich meine Vorlage – die Ballerina – sauber aus. Natürlich kann man an dieser Stelle jedes beliebige Bild nehmen. Die ausgeschnittene Ballerina positioniere ich mittig auf dem Bild. Anschließend verteile ich den Sprühkleber gleichmäßig auf der Leinwandfläche.

    Achtung: Unbedingt dabei aufpassen, dass die Ballerina dabei nicht verrutscht!

     

     

     

    Glitzer auf die Klebeflächen der Leinwand streuen

    Step 3

    Auf der Klebefläche verteile ich nun gleichmäßig Streuglitzer in Mint, Pink und Blau. Um die äußeren Flächen streue ich schwarzen Glitzer, bis das gesamte Bild bedeckt ist. Wenn man mit diesem Schritt fertig ist, zieht man die Ballerina ab, die als Maske diente, so dass der schwarze Hintergrund des Bildes an dieser Stelle wieder zum Vorschein kommt. Der überschüssige Glitzer kann vorsichtig über dem Müll oder einem Tuch abgeklopft werden.

     

     

     

    Ballerina Silhouette mit einer weißen Linie Ausdruckstärke verleihen

    Step 4

    Um der Ballerina mehr Ausdrucksstärke zu verleihen, ziehe ich eine gebrochene weiße Linie um die äußeren Kanten der Silhouette. Dies kann man mit weißer Acrylfarbe oder einem weißen Edding machen.

     

     

     

    Aus zwei Lagen Tüll ein Tütü ausschneiden, dem Bund mit Garn zusammennähen und es auf die Ballerina kleben

    Step 5

    Aus rosanem und pinkem Tüll schneide ich mir 2 Lagen davon auf die Größe des Ballerinatutus zu. Es macht nichts, wenn der Rock etwas größer, als auf dem Bild ist. An der oberen Kante ziehe ich im Zickzack einen Faden Garn hindurch. Der obere Bund wird mit dem Faden etwas zusammengezogen, so dass er mit der Taille der Ballerina übereinstimmt. Diesen Rock klebe ich an der  passenden Stelle auf dem Bild fest.

     

     

     

    Step 5

    Um die obere Rockkante ein wenig schöner zu gestalten, schneide ich vom rosafarbenen Satinband ein passendes Stück zu und klebe es auf den Rock.
    Ein kleines Stück vom pinken Tüll klebe ich zusätzlich in die hintere Hand der Ballerina. Fertig ist das glitzernde Kunstwerk!

    Tipp: Das Bild kann am Ende mit Haarlack eingesprüht werden, um herabrieselnden Glitzer zu vermeiden.

     

     

    Bonus

    Für ein weiteres Glitzerbild haben wir noch eine zusätzliche Vorlage zum Selbstausdruck mitgeliefert. Die Arbeitsschritte sind hier ähnlich mit dem Unterschied: Das Bild wird vorsichtig und sorgfältig aus der Vorlage ausgeschnitten. Der weiße Rand dient uns allerdings als Maske – also diesen bitte nicht einschneiden.

    Hirsch aus Vorlage schneiden und auf der Leinwand platzieren

    Step 1

    Den schwarzen Bereich aus der Vorlage schneiden, ohne den weißen Teil einzuschneiden. Die ausgeschnittene Maske wird auf der Leinwand mittig positioniert.

     

     

     

    Kleber auf die Maske streichen und Glitzer aufstreuen

    Step 2

    Die Vorlage muss gut festgehalten werden, wenn man den inneren Bereich mit Bastelkleber einstreicht. Im Anschluss streue ich Glitzer in Kupfer und Gold auf die Klebefläche. So entsteht ein leichter Ombré-Look im Geweih. Danach wird die Maske vorsichtig von der Leinwand gezogen und der überschüssige Glitzer abgeklopft.

     

     

     

    Step 3

    Fertig ist das zweite Glitzerkunstwerk!

     

     

     

     

    Fertiges Kunstwerk – Glitzerballerina

     

     

     

    Zurück nach oben
    Greenspark Public Impact Profile