Kostenloser Versand ab 39 € innerhalb Deutschland
30 Tage Rückgaberecht
Kostenlose Retoure

Upcycling Projekt: DIY Glitzerdeko aus Altglas

durch Zadawerk Team auf March 14, 2023

Aus Alt mach Neu – Upcycling mit Glitzer

Wir haben alten Flaschen neues Leben eingehaucht und aus ihnen zauberhafte Vasen im Ombré-Glitzer-Look geschaffen. Passend zum nahenden Frühling stehen sie nun gefüllt mit den ersten Frühjahrs-Boten auf dem Tisch, aber sie können natürlich zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass mit den entsprechenden Blumen den Raum verschönern. In unserem Blog zeigen wir euch ein ausführliches Tutorial, wie einfach es ist, aus Altglas neue Deko zu machen.

Materialbild Altglas und Glitzer

So geht's:

Die glitzernden Kunstwerke sind schnell gebastelt:

  • Glitzer
  • Altglas, z.B. Marmeladenglas (Teelicht) und Glasflaschen (Vasen)
  • Bastelkleber
  • Aufkleber für die Maske (z.B. Stern, Herz)
  • Dekoband und Spitze
  • Krepp-Klebeband

 Arbeitsschritte Herz auf Glas kleben, das Glas mit Kleber einstreichen

Step 1

Um das Teelicht zu basteln bereite ich Marmeladengläser vor. Mit zwei Herzaufklebern decke ich die Stellen ab, die später frei vom Glitzer sein sollen.

 

Glas mit Kleber bestreichen und Glitzer draufstreuen. Anschließend den Maskenaufkleber abziehen

Step 2

Das abgeklebte Glas streiche ich nun außen komplett mit Bastelkleber ein und streue es dann mit Glitzer voll. Nach kurzer Trocknungszeit ziehe ich die Aufkleber ab.

 

Step 3

Beim zweiten Marmeladenglas sind es die gleichen Schritte. Ich klebe zwei Sternaufkleber auf die gegenüberliegenden Seiten als Abdeckung. Dann wird das Glas wieder von außen mit Bastelkleber eingestrichen und komplett mit Glitzer eingestreut. Wenn der Kleber getrocknet ist, kann der Aufkleber abgezogen werden.

 

Um den obereren Rand der Gläser wir dekoratives Band oder spitze gebunden und geklebt

Step 4

Als Abschluss für die Teelichtgläser wickele ich ein Dekoband um den oberen Rand eines Glases und ein Spitzenband um das andere Glas. Teelicht rein und fertig ist die leuchtend-glitzernde Deko für den Frühlingstisch.

 

Fertige Teelicher

 

Upcycling DIY Vasen mit Ombré-Effekt

Flasche im oberen Drittel mit Klebeband abkleben, mit Kleber bestreichen und mit Glitzer einstreuen

Step 1

Für das Upcycling der Vasen nutze ich zwei alte Salatsoßenflaschen.
Das obere Drittel soll frei von Glitzer bleiben, also klebe ich hier einen Streifen Kreppband um den Flaschenhalsn den Rest streiche ich mit Bastelkleber ein. Die Flaschen sollen eine Ombré-Look bekommen. Also streue ich um den unteren Bereich den dunkelgrünen Glitzer, während ich dabei die Flasche drehe. So wird der Glitzer gleichmäßig verteilt. Im Anschluss streue ich den hellgrünen auf die restliche Klebefläche.
Kleber trocknen lassen und lockeren Glitzer vorsichtig abklopfen. Falls nötig den Glitzer mit Haarlack fixieren.

TIPP: Für einen sanften Verlauf kann man hinterher den dunklen Glitzer vorsichtig auf den Übergang der beiden Grüntöne nachstreuen.

 

Für den Ombre-Look braucht man helleren und dunkleren Glitzer, den man im Verlauf aufstreut

Flasche mit Kleber einstreichen und mmit zwei Sorten Glitzer einstreuen

Step 2

Die gleichen Schritte übernehme ich auch bei der zweiten Flasche.

 

Für den Ombre-Look streut man helleren und dunkleren Glitzer einer Farbe im leichten Verlauf auf die Flasche

Die Vasen können am Flaschenhals noch mit dekorativen Band aufgepeppt werden.

Step 3

Die Vasen können nun noch am Flaschenhals mit Dekoband aufgepeppt werden.
Und fertig ist eine weitere hübsche und glitzernde Tischdeko-Idee.

 

 

Fertige Vasen 

 

Zurück nach oben
Greenspark Public Impact Profile